Endlich steht er – der neue Bücherschrank für die Lincoln-Siedlung!
Lange hat es gedauert von der Idee bis zur Verwirklichung und viel Engagement von ganz unterschiedlichen Seiten war für die Umsetzung nötig.
Vom EAD (Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen), der einen gebrauchten Kühlschrank zur Verfügung stellte und lieferte, über die bauverein AG, welche das nötige Fundament für den Schrank anfertigte und bei Lagerung und Aufbau unterstützte, farbenkrauth, der mit großzügiger Mengenberechnung den Umbau erleichterte, dem Quartiermanagement, das sicherstellte, dass Nachrichten und Materialien den geplanten Empfänger erreichten, bis zu den ehrenamtlichen Helfer*innen der Bürgerinitiative WIR auf Lincoln, die das Projekt initiierten, planten und umsetzten, haben viele Beteiligte an der Realisierung mitgewirkt.
Jetzt steht der zum Bücherschrank umgebaute Kühlschrank gleich neben dem Schaukasten, also in der Nähe des Kreisels am nördlichen Ende der Franklinstraße in Sichtweite des Quartiersparks, und wartet darauf reichlich genutzt zu werden.
Erste Bücher sind bereits eingeräumt und warten auf interessierte Leserinnen und Leser. Die entstehenden Lücken in den Reihen können mit eigenen Büchern gefüllt werden. Das Prinzip ist also ganz einfach und unkompliziert: Wer mag, nimmt sich Bücher heraus, wer mag, stellt welche hinein. Ganz ohne Formalitäten. Kostenlos, unverbindlich und anonym.
WIR auf Lincoln wünscht viel Vergnügen beim Lesen und Bücher tauschen.