Änderungen beim HeinerLiner

Der HeinerLiner ergänzt seit 2021 in Darmstadt das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs. Die markanten Kleinbusse, die per App oder Telefon zu einem der vielen Haltepunkte innerhalb des Stadtgebiets bestellt werden können, transportieren Menschen so bequem innerhalb Darmstadts.

Ab dem 3. Februar fahren die On-Demand-Shuttle zu anderen Zeiten durch Darmstadt

Lange sah es so aus, als müsse der Betrieb 2025 mit dem Ende der städtischen Zuschüsse eingestellt werden. Jetzt wurde aber doch eine Lösung für die nächsten zwei Jahre gefunden: Die HeinerLiner fahren nun mit einem angepassten Betriebskonzept. Das bedeutet unter der Woche sind sie in den Abend- und Nachtstunden unterwegs und am Wochenende ganztags. Damit füllen sie auch die Lücken der nächtlichen Betriebsruhe der Straßenbahnen am Wochenende, die durch Einsparmaßnahmen der Wissenschaftsstadt Darmstadt im Straßenbahnnetz entstanden.

Zudem versorgen sie das Ludwigshöhviertel, in dem bereits die ersten Menschen wohnen, bis dort eine (Straßenbahn-)Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr gegeben ist.

Die neuen Zeiten des Heinerliners gelten ab Montag, den 3. Februar. Ab dann versorgen die Kleinbusse Darmstadt

  • montags bis mittwochs von 18 bis 1 Uhr,
  • donnerstags von 18 bis 2 Uhr,
  • freitags von 18 bis 5 Uhr,
  • samstags von 9 bis 5 Uhr und
  • sonntags von 9 bis 1 Uhr.

Auch die Preise des HeinerLiner wurden angepasst

Egal wie weit man fährt innerhalb Darmstadts, die Fahrt kostet immer das gleiche.

  • Erwachsene zahlen 5 Euro pro Fahrt
    • Wer ein gültiges ÖPNV-Ticket für den RMV besitzt, zahlt 4 Euro
  • Mitfahrer, Kinder und schwerbehinderte Menschen zahlen 2 Euro
  • Begleitpersonen von Schwerbehinderten fahren kostenfrei
  • Kinder bis zu 5 Jahren fahren kostenfrei (wenn sie mit einer Aufsichtsperson unterwegs sind)

Was ändert sich noch?

Die Anzahl der Fahrzeuge wurde von 35 auf 25 reduziert, dabei bleiben die 5 rollstuhlgerechten Kleinbusse weiter im Einsatz.

Menschen, die den HeinerLiner über die App buchen, benötigen ein Update. Dabei muss auch die Zahlungsweise neu hinterlegt werden.

Für die Telefon-Buchung ist ab Montag das RMV-Servicetelefon unter der Nummer 069 – 24 24 80 24 zuständig.

Keine Änderungen gibt es bei den virtuellen Haltestellen: Auch wenn der HeinerLiner nicht direkt bis vor die Haustür fährt, ein (nicht-markierter) Haltepunkt ist eigentlich immer ganz in der Nähe. Allein auf Lincoln gibt es aktuell vier davon, zwei auf der Noackstraße, einer beim Zusammenhaus Lincoln (Mahalia-Jackson-Str. 13-15) und einer in der Einsteinstraße. Der fünfte Haltepunkt bei der Mobilitätszentrale (Franklinstr. 2-6) soll demnächst wieder bedient werden.

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