
Bisher waren immer Montags im Rosa-Parks-Saal der Lincoln-Siedlung AfroBeat-Klänge zu hören, ab nächste Woche wird mittwochs geprobt (Treffpunkt: 16:30 Uhr am JugendKlub Lincoln-Siedlung): Unter der Leitung von Tänzerin Jennifer Owusu erlernen dort Jugendliche AfroBeat Tanzschritte. Nun zeigten die Mädchen ihr Können zum ersten Mal öffentlich in der Lincoln-Siedlung.
Beim Internationalen Backen vom Verein BackKultur traten die Mädchen am Samstag, 22.4. auf und begeisterten die Zuschauenden mit ihren rhythmischen Tänzen. Die Choreografie hatten sie selbst erarbeitet.
Der Tanzkurs AfroBeat Dance für Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren wird seit September 2024 vom Verein BackKultur Lincoln e. V. in Kooperation mit dem Quartiersmanagement und dem JugendKlub der Lincoln-Siedlung organisiert. Finanzielle Unterstützung für das erste Jahr kam von der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Bauverein AG.
Seit kurzem ist klar: Ab Sommer 2025 kann der Kurs vorerst weitergehen. Die Stiftung ZusammenWachsen unterstützt das Projekt mit 4.000 Euro. Über weitere Spenden für den Tanzkurs freut sich BackKultur Lincoln (Spendenkonto: DE03 5085 0150 0000 7978 20).