Gespräche und Führungen durch die Wohnprojekte

Wie funktioniert das gemeinschaftliche Leben in einem Wohnprojekt? Welche Herausforderungen gibt es und was ist ganz anders als bei den üblichen Wohnformen?

Am Samstag, den 30. August ab 13 Uhr können Interessierte ihre Fragen stellen und sich verschiedene Wohnprojekte anschauen. Das ZusammenHaus Lincoln e.V., das Heinersyndikat und WohnSinn Bessungen e.G. haben jeweils unterschiedliche Rechtsformen und sie organisieren sich auch unterschiedlich.

In jedem Haus wird eine Führung angeboten. Um eine Anmeldung per E-Mail an die jeweilige Adresse wird gebeten.

13 bis 14 Uhr: Führung durch das ZusammenHaus in der Mahalia-Jackson-Straße 17 – 19
Bewohner*innen erzählen über die Entstehung und Erfahrungen im Mietwohnprojekt ZusammenHaus Lincoln e.V. in Kooperation mit Bauverein AG Darmstadt. Anmeldung per E-Mail an zusammenhaus-lincoln@posteo.de mit dem Betreff Sommer der Wohnprojekte 30.8.25.

14 bis 15 Uhr: Führung durch Wohnsinn Bessungen in der Mahalia-Jackson-Straße 27
Bewohner*innen erzählen von ihren Erfahrungen des Zusammenlebens im Haus der Baugenossenschaft Wohnsinn Darmstadt e.G. Anmeldung per E-Mail an kontakt@wohnsinn-bessungen.de mit dem Betreff Sommer der Wohnprojekte 30.8.25.

15 bis 16 Uhr: Führung durch das Heinersyndikat in der Mahalia-Jackson-Straße 21 – 25
Bewohner*innen erzählen von der Geschichte des Hauses nach dem Modell des Mietshäuser-Syndikats. Anmeldung per E-Mail an info@heinersyndikat.de mit dem Betreff Sommer der Wohnprojekte 30.8.25.

An diesem Samstag findet auch das Sommerfest auf Lincoln statt. Von 15 bis 18 Uhr können Interessierte den Stadtteil erleben und den Austausch über die Wohnprojekte zum Beispiel im Café Lincoln fortsetzen.

Nach oben scrollen