Parking Day in der Lincoln-Siedlung

Einmal im Jahr, genau am dritten Freitag im September, werden auf der ganzen Welt zahlreiche Parkplätze in bunte und lebendige Orte der Begegnung verwandelt. Dieses Event, bekannt als Parking Day, wird seit 2005 weltweit in vielen Städten gefeiert. Menschen werden dazu eingeladen, die konventionelle Nutzung von Parkflächen infrage zu stellen und alternative Möglichkeiten aufzuzeigen.

Wie viel Platz in der Stadt wird von privaten Autos besetzt – und wie viel Platz sollte uns allen zur öffentlichen Nutzung zustehen?

Am Freitag, den 19. September wollen wir ab 16 Uhr den Parking Day auch in der Lincoln-Siedlung feiern. WIR auf Lincoln lädt ein, die verkehrsberuhigte Zone Mahalia-Jackson-Straße und Lincolnstraße zu bespielen, zu bemalen und zum Verweilen zu nutzen.

Laut Straßenverkehrsordnung gelten im verkehrsberuhigten Bereich folgende Regeln:

– Fahrzeuge müssen mit Schrittgeschwindigkeit bewegt werden.
– Fußverkehr darf nicht durch den Fahrzeugverkehr gefährdet oder behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugverkehr warten.
– Der Fußverkehr darf den Fahrzeugverkehr nicht unnötig behindern.
– Fahrzeuge müssen innerhalb gekennzeichneter Flächen geparkt werden. Ausgenommen davon sind das Ein- und Aussteigen sowie das Be- und Entladen.
– Der Fußverkehr darf die gesamte Straßenbreite benutzen. Spielende Kinder sind überall erlaubt.

Nach oben scrollen