RepairCafé auf Lincoln – Helfer gesucht!

In fünf Wochen, am 23. Januar findet ab 17 Uhr wieder ein Repair-Café mit Food-Sharing im Rosa-Parks-Saal statt. Repariert werden kann (fast) alles, was man dorthin tragen kann.

Damit das RepairCafé auf Lincoln angeboten werden kann, werden viele helfende Hände benötigt. Wer kann unterstützen?

Beim Repair-Café kommen viele Geräte an. Das erste Problem ist oft: Wie kriege ich das Gerät auf – und zwar so, dass es später auch wieder zugemacht werden kann? Hier sind Vorstellungvermögen, Geschick und Kreativität gefragt – wie bei vielen Dingen im Alltag.

Anschließend kommt die Fehlersuche. Hier muss sich dann in die Technik hineingedacht werden, was neben technischem Verständnis ebenfalls Vorstellungsvermögen und Kreativität erfordert.

Oft sind auch mechanische Defekte zu beheben. Manchmal muss einfach nur etwas geklebt werden oder abgefeilt oder geschmiert oder gebogen… Es entlastet die Elektroniker schon sehr, wenn jemand anderes die Geräte öffnet und wieder schließt.

Immer wieder werden auch Kleidungsstücke vorbeigebracht, die eigentlich noch gut sind, aber kleine Probleme haben. Leute, die mit einer Nähmaschine und bei Bedarf auch mit Nadel und Faden umgehen können, sind herzlich willkommen.

Eigentlich klingt das spannend aber auch kompliziert? Es arbeitet keiner alleine. Alle Stationen werden von erfahrenem Personal angeleitet, die weitere Unterstützung suchen und gerne Teilaufgaben unter Anleitung abgeben würden.

Das ist alles viel zu technisch? Es werden auch Leute für Aufbau und Anmeldung oder zur Unterstützung in der Küche gesucht.

Wer helfen kann, meldet sich bitte bei Ralph Müller per Telefon unter 06151-860 85 97 oder Kontaktformular.

Nach oben scrollen