Termine in der Lincoln-Siedlung
Hinweis: Für die Inhalte der Termine sind die einzelnen Autorinnen und Autoren verantwortlich.
Für weitere Termine in der Lincoln-Siedlung kann man unter folgenden Adressen schauen und evtl. auch Kalender abbonieren:
Cafe Lincoln – https://cafelincoln.baff-darmstadt.de/events-und-news/
JugendKlub Lincoln-Siedlung – https://www.instagram.com/jugendklub_lincoln_siedlung/
Heinersyndikat e.V. – https://heinersyndikat.de/termine/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
COP30 – Aufgaben für die Zivilgesellschaft?
Runder Tisch mit Experten und Akteuren aus Deutschland und Brasilien
Im November 2025 findet in Belém in Brasilien die 30. Weltklimakonferenz (COP30) statt. Die Gesprächsgäste berichten u.a. von der Situation der indigenen Völker im Amazonas-Gebiet und dem Engagement der Kirche für Menschen- und Landrechte, sie informieren über die Ergebnisse der COP 30 und diskutieren, welche Aufgaben sich daraus ergeben und was die lokale Ebene beim Klimaschutz bewirken kann.
Mit:
- Dom Vicente Ferreira, Bischof von Livramento de Nossa Senhora, Brasilien, engagiert gegen die Ausbeutung durch die Minenindustrie, Adveniat-Gast 2025, Teilnehmer an der COP30 in Belém
- Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Experte für die Ökonomie des Klimawandels, Teilnehmer an der COP30 in Belém
- P. Dr. Martin Maier SJ, Haupt-Geschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat
- Joshi Nichell, Journalist und Fotograf, Teilnehmer an der COP30 in Belém
- u.a.
Eine Veranstaltung der Akademie des Bistums Mainz | Darmstadt, der Geschäftsstelle Weltkirche / Gerechtigkeit und Frieden im Bistum Mainz und des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat im Rahmen der Eröffnung der bundesweiten Weihnachtsaktion 2025 „Rettet unsere Welt. #Zukunft Amazonas“ von Adveniat im Bistum Mainz
Anmeldung erbeten an akademie@bistum-mainz.de
Weitere Informationen:
Kalender abonnieren
Dieser Kalender kann auch abonniert werden, um die Veranstaltungen im eigenen digitalen Kalender auf dem PC/Notebook oder Smartphone/Tablet zu sehen.
Hierzu kann man die Schaltfläche „Kalender abonnieren“ verwenden und das jeweils passende Format für den eigenen Kalender auswählen.
Im Normalfall öffnet sich dann die entsprechende App mit einem Dialog.
Nutzt man eine Kalender-App wie z.B. den Kalender im Thunderbird, funktioniert ein normaler Klick auf das Format nicht.
Dann muss man auf „Kalender abonnieren“ klicken, um die Formatauswahl zu öffnen
Dort kopiert man sich über Rechtsklick den Link aus dem Format „iCalendar“ , den man dann beim Hinzufügen eines Netzwerk-Kalenders in der App einfügt.
Auf einem Android Smartphone/Tablet nutzt man am Besten die App ICSx5 . Dort trägt man den Kalender ebenfalls aus dem „iCalendar“ Format kopierten Link ein.