Am 29. Juni fand das Sommerfest auf Lincoln statt. Bei viel Sonne und hohen Temperaturen besuchten viele Menschen den Quartiersplatz oder nutzen die Angebote rund um den Quartierspark.
Hassan fuhr mit der Fahrradrikscha „Linus“ Kinder und Erwachsene rund um den Platz. Linus ist das neueste HeinerBike. Es steht beim Zusammenhaus Lincoln und kann (nach Einweisung) kostenfrei über die HeinerBike-Webseite entliehen werden.
125 Besucher gaben ihre Stimme für das neue Lincoln Logo ab. Eindeutiger Sieger war der Entwurf von Stephan (siehe Titelseite). Dieser wird in den kommenden Wochen für verschiedenen Formate abgestimmt, bevor er zum offiziellen Logo für Lincoln wird.
Auf der gerade fertig gestellten begrünten Schattenbank wurde gelacht und geredet. Diese wurde von Lincoln Urban Sharing am Vormittag zusammengebaut und steht nun allen Anwohnenden zur Verfügung.
Musikalisch wurde das Fest von “Der Chadli” begleitet. Mit Gitarre und Cajón gab es Lieder zum Tanzen, Mitsingen oder einfach nur Zuhören. Beim Auftritt des Musikzugs Darmstadt kam Schwung in die Reihen. Besonders die jüngeren Besucher*innen tanzen eifrig und halfen bei der Percussion.
Auch kulinarisch gab es Auswahl: BackKultur Lincoln verwöhnte mit Flammkuchenschnecken. Dank vieler Essensspenden konnten alle am Stand nebenan ein Stück Kuchen oder Herzhaftes aus deutscher und internationaler Küche genießen. Den reibungslosen Ablauf am Getränkestand garantierte WIR auf Lincoln.
Dr. Markus Hoschek von der HEAG Holding präsentierte das neue Sharing-Mobil. Seine Kollegen erklärten interessierten Besuchern, wie man die Werkzeuge per App ausleihen kann. Das Sharingmobil steht inzwischen am Kreisel vor der Franklinstr. 40. Die Funktionalität zum Werkzeugverleih soll in den nächsten zwei Wochen freigeschaltet werden.
Beim Tauschregal des KaGel/EAD fanden Besucher tolle Schätze und konnten nicht mehr Gebrauchtes loswerden. Übrig gebliebene Gegenstände werden ans KaGel weitergegeben. Frau Kirsch vom EAD äußerte sich begeistert und kündigte an, die Aktion zu wiederholen.
HeinerLiner, LincolnMobil, Sigo Lastenräder und Scooter einmal ausprobieren? HEAG mobilo und die Mobilitätszentrale machten das im Rahmen der MobiTour möglich und beantworteten geduldig alle Fragen. Auch die Liegestühle des HeinerLiner fanden bei dem sonnigen Wetter regen Andrang.
Es wurde gebastelt, Taschen bemalt, Ringe geworfen und Buttons gepresst. Erwachsene konnten sich derweil über das HIPPY Programm des DRK, Babybesuchsdienst, die Neue Wohnraumhilfe und die Nieder-Ramstädter Diakonie informieren.
Die Schlange vor der Hüpfburg der bauverein AG ließ nicht nach. Sowohl beim Spielmobil als auch beim JugendKlub war Fußball das Thema: Mit einem Parcours und der Torwand übten viele eifrig, um auch Nationalspieler*innen bei der nächsten oder übernächsten EM werden zu können. Bei den heißen Temperaturen fand besonders der Wasserpavillon des Spielmobils viel Anklang.
Die älteren kühlten sich lieber mit dem Slush-Eis im JugendKlub ab. Auch das Café Lincoln und der Eiswagen Da Massimo waren gut besucht.
Wir danken allen, die geholfen haben, zu einem gelungenen Fest beizutragen!