Die Lincolnstraße, der Susan-Sontag-Weg und die Mahalia-Jackson-Straße sind verkehrsberuhigte Bereiche. Viele Leute sagen auch „Spielstraße“ dazu. Das bedeutet, Fahrzeuge dürfen nur Schrittgeschwindigkeit fahren und Fußgänger*innen dürfen die ganze Straßenbreite verwenden. Kinder können überall spielen. Wer ein Fahrzeug führt, darf den Fußverkehr weder gefährden noch behindern; wenn nötig, muss gewartet werden.
Zur Erinnerung: Schrittgeschwindigkeit sind 4-7 km/h. Die meisten haben vermutlich in der Fahrschule 10 km/h gelernt, das funktioniert im 1. Gang mit rollen lassen ohne zu beschleunigen. Bei E-Autos muss man eventuell dafür ab und zu bremsen. Die Geschwindigkeit gilt übrigens für alle Fahrzeuge, also auch Fahrräder, und zu jeder Uhrzeit.
Um die Fahrer*innen an diese Regeln zu erinnern, wurde Mitte Juni ein Display auf der Lincolnstraße installiert. Ein trauriger roter Smiley wird angezeigt, wenn zu schnell gefahren wird. Wir freuen uns auf viele grüne Smileys. Diese zeigen: Das Fahrzeug hat sich an die Geschwindigkeit gehalten.