Windows 10 läuft aus, Zeit auf Linux zu wechseln?

Derzeit laufen viele Computer noch mit dem Betriebssystem Windows 10 von Microsoft. Am 14. Oktober endet der Support für Windows 10, das heißt es gibt keine weiteren Sicherheitsupdates für dieses Betriebssystem mehr. Neu entdeckte Schwachstellen bleiben offen. Dadurch werden die Computer zunehmend anfällig für Datenklau und Schadsoftware.

Eine Umstellung auf Windows 11 ist auf älteren Computern oft nicht möglich, da die Anforderungen an die Hardwareausstattung der Geräte erhöht wurden, um die Sicherheit und die Leistung zu verbessern.

Wer den alten Computer nicht zum Elektronikschrott geben möchte, kann sich am Donnerstag, den 25. September ab 19 Uhr im Rosa-Parks-Saal informieren, ob eine Umstellung auf das freie Betriebssystem Linux in Frage kommt. Da Linux anders mit dem Gerät interagiert, funktionieren auch ältere Geräte mit diesem Betriebssystem oft noch flüssig und zuverlässig.

An diesem Abend wird Linux vorgestellt und gezeigt, wie man übliche Computerarbeiten damit erledigen kann. Zudem wird der Prozess der Umstellung auf Linux besprochen.

Zusätzlich zu dem Infoabend bietet das Team des Repair-Café in den folgenden Wochen am Donnerstag, den 9. und 16. Oktober ab 15 Uhr und am Samstag, den 15. November ab 14 Uhr auch Unterstützung bei der Datensicherung und Umstellung auf Linux für interessierte Menschen an. Genaue Informationen zu Anmeldung und Ablauf gibt es beim Infoabend am 25. September.

Nach oben scrollen